Tür ins Mäusereich

Kürzlich hatten die Kinder der Ü3-Gruppen die wunderbare Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten und ihr Problemlösungsdenken durch eine besondere Aktion zu entfalten.

Eine unserer Mitarbeiterinnen brachte einen großen Karton mit, und sofort sprudelten die Ideen der Kinder. Gemeinsam entschieden sie, dass dieser Karton die Tür zum Mäusereich – der Mäusegruppe – werden sollte. Diese Entscheidung war jedoch erst der Anfang eines spannenden Projekts.

Die Kinder überlegten sorgfältig, wie eine Tür in den Karton integriert werden könnte. Es wurde diskutiert, ob ein Fenster nötig sei, um in das Innere zu blicken – was schließlich als unverzichtbar erachtet wurde. Bei diesen Überlegungen und Entscheidungen haben die Kinder nicht nur ihre Vorstellungskraft genutzt, sondern auch wichtige Fähigkeiten in Kommunikation und Zusammenarbeit weiterentwickelt.

Ein besonderes Highlight des Projekts war die Entscheidung, die Tür mit Wachsmalern zu bemalen. Die Kinder experimentierten mit verschiedenen Malwerkzeugen und stellten fest, dass die Farben der Wachsmaler auf dem Karton viel kräftiger und sichtbarer waren als die der Buntstifte. Dieses Experiment ermöglichte den Kindern, auf spielerische Weise Erkenntnisse über Materialien und deren Eigenschaften zu gewinnen.

Was die Kinder gelernt haben:

😊 Kreativität und Vorstellungskraft:
Die Kinder entwickelten eigene Ideen und verwandelten einen einfachen Karton in die Tür des Mäusereichs. Sie zeigten dabei viel Fantasie und Kreativität.

🔍 Problemlösungsfähigkeiten:
Sie überlegten, wie sie eine Tür in den Karton integrieren können und ob ein Fenster nötig ist. Durch gemeinsames Überlegen fanden sie Lösungen für diese Herausforderungen.

🎨 Materialerkundung:
Durch das Experimentieren mit Wachsmalern und Buntstiften entdeckten die Kinder, wie unterschiedlich Farben auf Pappe wirken und entschieden sich für das am besten sichtbare Material.

🤝 Teamarbeit und Kommunikation:
Die Kinder arbeiteten zusammen, stimmten ab und tauschten ihre Ideen aus, um das Projekt gemeinsam erfolgreich umzusetzen.

✂️ Motorische Fähigkeiten:
Beim Schneiden, Malen und Gestalten mit den Wachsmalern trainierten die Kinder ihre feinmotorischen Fähigkeiten.

💪 Selbstbewusstsein:
Durch das eigenständige Entwickeln und Umsetzen ihrer Ideen stärkten die Kinder ihr Selbstvertrauen und ihre Unabhängigkeit.

🔬 Erfahrungen im Experimentieren:
Das Ausprobieren und Vergleichen der verschiedenen Malwerkzeuge förderte das Verständnis der Kinder für experimentelles Lernen.

📅 Projektplanung und Umsetzung:
Die Kinder erfuhren, wie aus einer Idee ein echtes Projekt entsteht, und waren in alle Schritte der Planung und Umsetzung aktiv eingebunden.

Zusammengefasst: Die Kinder haben nicht nur Spaß gehabt, sondern auch wertvolle Fähigkeiten entwickelt und Erfahrungen gesammelt, die sie in ihrer weiteren Entwicklung begleiten werden. 😊

Kinder_Mäusegruppe_Türbau (FR, 16. August 2024)

Mi, 21. August 2024