Jonas im Wald 2024 | zur StartseiteLisa im Wald 2024 | zur Startseite

Blumenzauber im Herbst – Ein lehrreicher Tag im Familienzentrum

In unserem Familienzentrum gab es kürzlich ein besonderes Highlight: Ein gemeinsames Pflanzprojekt, das nicht nur für farbenfrohe Herbstdekoration sorgte, sondern unseren Kindern auch wertvolle Einblicke in die Welt der Pflanzen vermittelte.

Die Aktion startete mit einem Besuch in der Genossenschaft, wo die Kinder gemeinsam mit den Erziehern eine Auswahl an Blumen für unser Herbstprojekt trafen. Doch der eigentliche Zauber begann, als ein erfahrener Gärtner ins Spiel kam. Mit seiner Unterstützung durften die Kinder die Blumen eigenhändig in die Erde setzen. Dabei erklärte der Gärtner geduldig, warum Pflanzen Wasser brauchen, aber auch, warum zu viel Wasser schaden kann. Die Kinder lernten, dass Pflanzenwurzeln atmen müssen und dass Staunässe ihnen den lebenswichtigen Sauerstoff entziehen kann.

Diese praktische Lektion brachte den Kindern nicht nur die Grundlagen der Pflanzenpflege näher, sondern zeigte ihnen auch, wie wichtig es ist, Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Das Pflanzen der Blumen wurde so zu einem sinnvollen und lehrreichen Erlebnis, das die Kinder aktiv mitgestalteten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine wunderschöne Herbstdekoration, die unseren Treppenaufgang in warme, einladende Farben taucht. Die Kinder sind stolz auf ihre Arbeit, und das zu Recht! Die neue Dekoration erinnert uns täglich daran, wie viel Freude und Wissen in solchen gemeinsamen Projekten steckt.

Für uns im Familienzentrum ist es wichtig, den Kindern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern ihnen durch praktische Erfahrungen einen direkten Bezug zur Natur zu geben. Solche Projekte fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten und das Verständnis für natürliche Prozesse, sondern auch den Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte, bei denen unsere kleinen Entdecker wieder viel Neues lernen und kreativ gestalten können. Bis dahin genießen wir die wunderschöne Herbstpracht, die sie mit viel Einsatz und Begeisterung erschaffen haben.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten – insbesondere an unseren großartigen Gärtner – für dieses unvergessliche Erlebnis!

Blumen Pflanzen (DI, 03. September 2024)

Blumenzauber im Herbst – Ein lehrreicher Tag im Familienzentrum

Urheberrecht: